Zurück zur Übersicht

Hospitalvereinigung St. Marien GmbH

Klinikmagazin

Magazin "Vitamin K"

  • KundeHospitalvereinigung St. Marien GmbH
  • AufgabeEntwicklung eines Gesundheitsmagazins, Redaktion, Gestaltung, Anzeigenvertrieb
  • KooperationspartnerRedaktionsbüro Claudia Dechamps

Der HSM-Klinikverbund muss sich im Wettbewerb mit einer Vielzahl Kölner Kliniken behaupten. Mit dem "Gesundheitsmagazin für Kliniken" bot Drei K Kommunikation der Hospitalvereinigung St. Marien GmbH eine interessante und ressourcenschonende Möglichkeit, den Dialog mit den Zielgruppen lebendig zu gestalten.

Redaktionell ist das Magazin in zwei Blöcke unterteilt. Die Vitamin K enthält einen interessanten Mix aus Ernährungs- und Wellnessthemen, Angebote regionaler Freizeitgestaltung sowie medizinisch-therapeutische Beiträge aus der jeweiligen Klinik. Das Material über die Klinik wird von den Häusern zugeliefert, während die allgemeinen Themen von der Fachjournalistin Claudia Dechamps getextet und durch professionelles Bildmaterial ergänzt werden.

Drei K Kommunikation zeichnet für Layout, Produktionsmanagement und Qualitätskontrolle verantwortlich. Die Akquisition der Anzeigen, die zur Refinanzierung des Magazins beitragen, ist ebenfalls Aufgabe der Werbeagentur aus Aachen. Die Vitamin K erscheint zweimal pro Jahr in einer Auflage von 120.000 Exemplaren und wird direkt in die Briefkästen der Bürgerinnen und Bürger, die Tagespost erhalten, verteilt. Darüber hinaus wird das Magazin über den Lesezirkel in Wartezonen von Arztpraxen und in Apotheken verbreitet.

Zurück zur Übersicht