LVR – Landschaftsverband Rheinland
Kampagne für "Tag der Begegnung"

Kampagne für ein inklusives Familienfest
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 15.000 Beschäftigten für die etwa 9,6 Millionen Menschen im Rheinland. Er erfüllt Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und der Kultur. Die zentrale Veranstaltung des LVR ist der „Tag der Begegnung“. Es ist das größte Integrationsfest für Menschen mit und ohne Behinderung in ganz Europa und mobilisiert jährlich bis zu 50.000 Menschen.
Als Werbekampagne für den „Tag der Begegnung“ wurde im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ein für mehrere Jahre tragfähiges Konzept gesucht, das sich auf eine Vielzahl von Medien anwenden lässt – in Printmedien, barrierefrei im Web, im öffentlichen Raum und während der Veranstaltung. Die von Drei K entwickelte Kampagne stellt behinderte und nicht behinderte Menschen bewusst in den Mittelpunkt und inszeniert ein fröhliches Keyvisual, das die Veranstaltung als Familienfest darstellt.
Als zentrales Element und Medienbotschafter wurde von Drei K Kommunikation der „Mitmän“ entwickelt, der seitdem für das Thema Inklusion und damit für den LVR als Ganzes steht. Heute werden unter der Dachmarke "Inklusion leben" live Formate entwickelt mit dem Ziel, die Begegnung von Menschen mit oder ohne Behinderung in die breite Bevölkerung zu tragen und damit "selbstverständlich" zu machen. Der von Drei K Kommunikation entwickelte "Mitmän" trägt die selbstverständliche Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung als sympathische Figur in die Mitte der Gesellschaft. Wir wünschen ihm dabei ganz viel Erfolg.